Tierschutz ist für mich ein großes Thema. Es gibt so viel leid und jeder einzelne von uns kann etwas dafür tun. Und so habe ich kurzer Hand ein paar neue Tiere bekommen. Aus schlechter Haltung befreit kamen viele Fische zu mir. Das Aquarium kam leider nicht heil bei mir an und hatte einen Riss. Somit musste ich kurzfristig ein neues kaufen.
Ich habe mir ein Aquarium von Aqualantis besorgt. Die Marke wurde mir von einer guten Freundin empfolen, die selber eins hat. Da ich ansonsten „nur“ meine 2 Hunde habe, habe ich bisher keine Erfahrung mit solchen Aquarien.
Aber eins war auf den ersten Blick zu erkennen: Das alte wurde nicht gut gepflegt, denn es war mit lästigen Algen übersäht. So, dass ich neben dem Aquarium noch folgende Dinge bestellte:
– CO2-Düngeanlage
– Spurenelemente
Und zu guter letzt habe ich noch ein paar Algenfresser gekauft. Das Stichwort ist Apfelschnecke. Ein paar ins Aquarium soll Wunder bewirken. Ich bin gespannt ob das klappt.

Baninana_Aquatlantis (1)Weiterhin soll man bei zu starkem Algenbefall auf die Lichtverhältnisse achten. Zu viel, zu starkes oder gar das falsche Licht fördert das Wachstum der Algen. Also wer ebenfalls von den lästigen ALgen geplagt wird sollte dort vielleicht auch einmal schauen und ausprobieren.
Weiterhin sollen die Algen mit der Hand vorsichtig entfernt werden. Eventuell muss ein Messer benutzt werden.

Alles in allem bin ich sehr gespannt, wie sich unsere neuen Mitbewohner entwickeln. Und damit meinte ich gerade nicht die Algen, sondern viel mehr die Fische und die Schnecken. Und ich hoffe natürlich, dass nicht so viele Algen mehr wachsen. Aber als Aquarium-Neuling werd ich sicher noch etwas Zeit und Geduld brauchen bis sich alles eingependelt hat.

Zum Shop, wo ich das Aquarium gekauft habe noch kurz ein paar Worte:
„Axperto“ ist der Aquarium-Experte. Hier bekommt jeder vom Einsteiger bis hin zum Aquarium Profi alles was er sucht. So war zumindest mein Gefühl, denn ich den gut gegliederten Kategorien habe ich als Anfänger gleich gefunden wonach ich gesucht habe.

Wie immer mein Tipp: Schaut zuerst im Sale Bereich, ob da etwas spannendes bei ist. 🙂