Sammelleidenschaft

Meine Sammel-Aktionen
Wirklich als sammeln kann ich es ja nicht bezeichnen. Aber ich liebe Hundezubehör in allen Möglichen Ausführungen. Egal, ob Halsband, Geschirr, Leine oder Körbchen. Für jede Jahreszeit und jedes Wetter muss das passende da sein.
Besonders toll finde ich auch Hundekörbchen. Diese müssen aber rosa sein. 🙂

Was sammeln andere Menschen?
Postkarten, Comics, Bücher, Schallplatten oder auch Antiquitäten. Eigentlich kann man ja alles sammeln, was einem persönlich gefällt.

Geldmünzen
Vor ein paar Tagen war ich bei der Landeszentralbank um alte Münze umzutauschen. Denn vor kurzem habe ich  ein paar 5,- DM Münzen gefunden und wollte die natürlich gleich zu barem machen: Euro.

Ich hab vorm Umtauschen natürlich erst im Internet geschaut, ob ich dort mehr Geld bekomme. Allerdings war der Unterschied nicht so groß, sodass ich sie gleich zur Bank brachte.
Aber was gibt es noch zum Sammeln?
Viele Menschen sammeln alte Briefmarken. Ich sammel sie ja nur, wenn sie auf dem Briefumschlag noch kleben und nicht abgestempelt sind. 🙂
Dann kommen sie in ein Glas mit Wasser zum einweichen, sodass ich sie hinterher abziehen kann.

Aber es gibt viele Menschen, die Briefmarken aus Leidenschaft sammeln. Nicht umsonst gibt es den Spruch „Soll ich dir meine Briefmarken Sammlung zeigen?“ Der Spruch selber ist schon sehr alt und soll einen Flirt-Versuch darstellen. Aber was ist, wenn jemand wirklich Briefmarken sammelt? Die kleinen Papier-Stücke können Liebhaberpreise erreichen, davon träumen so manche. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und erstaunende Preise von bis zu mehreren Tausend Euro gesehen.

Und vor kurzem habe ich ein tolles Paket gesehen, welches aus Italien kam und wirklich auch als Paket verschickt wurde und mit Briefmarken im Wert von geschätzten 10 Cent beklebt wurde. Es waren Briefmarken mit Teddybären auf dem Paket drauf.

Schallplatten
Meine Mutter hingegen sammelt Schallplatten. Ein ganzer Berg oder eine ganze Sammlung gibt steht im Wohnzimmer im Schrank. Ich frage mich ja immer, ist das zur Deko oder doch zum anhören?

Aber muss ein Hobby einen Sinn haben?
Ein Hobby ist ja etwas, was man gerne tut, wodran man Spaß hat. Egal, ob es meine Hundezubehör Sammlung ist, bei der die Hunde profitieren oder doch die Schallplatten die mit Pech „nur“ im Schrank stehen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar