Amigo Speedcups

Baninana_Speedcups (2)Speedcups! – Das ist der Name des neusten Spieles von Amigo. Wer Amigo nicht kennt: Amigo ist ein Spieleverlag, welchen es bereits seit 1980 gibt. Bekannt ist er durch Spiele wie z.B. Halli Galli. Und ganz ähnlich wie Halli Galli ist auch das Spiel „Speedcups“, welches ich heute vorstellen möchte.

Allgemeines
Speedcups ist ein Spiel, bei dem es, wie der Name es schon sagt um Schnelligkeit geht. Trotzdem ist das Spiel nicht nur für alt, sondern auch für jung. Jeder ab 6 Jahren ist geeignet. Also ein Familienspaß für alle.
Das Spiel selber kostet 15,99 Euro und wird im September 2013 veröffentlicht.Baninana_Speedcups (1)

Die Regeln
Die Regeln sind ganz einfach und leicht verständlich. Ich habe sie aufgeschlagen, meinen Mitspielern vorgelesen und war nach wenigen Sätzen durch. Dann wurde ich gefragt: „Das wars?“ und ich bejate. Also konnte es los gehen.
Wer mal reinschauen will: http://bit.ly/Anleitung_Speed_Cups

Baninana_Speedcups (3)Der Spielablauf
Das Spiel ist für zwei bis 4 Mitspieler gemacht. Es besteht aus folgenden Komponenten:

  • Glocke
  • 20 Becher, also 4x 5 Stück in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz
  • 24 Spielkarten

Zuerst erhält jeder Spieler einen Stapel bestehend aus 5 Bechern und ein paar Karten. Die Karten werden gerecht aufgeteilt. Also bei 2 Spielern erhält jeder 12 Karten, bei 4 Spielern erhält jeder 6 Karten usw.

 

Nun geht es los. Der Reihe nach dreht ein Spieler eine Karte um. Die Karten haben dann Symbole z.B. eine Reihe Eisbecher. Für jede Becherfarbe ist hierbei ein Eisbecher vorgesehen. Nun gilt es möglichst schnell mit den Bechern die Smybole in der Richtigen Farb-Reihenfolge nach zu bauen. Wer fertig ist haut auf die Glocke. Ist die Reihenfolge richtig gewinnt der Spieler die Karte. Der Spieler, der am Ende die meisten gewonnen Karten hat, hat gewonnen. Oder anders gesagt: Es geht um Schnelligkeit.Baninana_Speedcups (4)

Jetzt noch einmal das Beispiel mit den Eisbechern. Die Karte ist wie folgt:
Eisbecher Gelb | Eisbecher Grün | Eisbecher Rot | Eisbecher Schwarz | Eisbecher Blau

und soll nun nachgebaut werden. Dazu werden die Becher in folgender Reihenfolge aufgebaut:
Becher Gelb | Becher Grün | Becher Rot | Becher Schwarz | Becher Blau

Eigentlich ganz einfach oder?

[youtube]http://youtu.be/fJBEr8plk8Q[/youtube]

Mein Spielfazit:
Ich habe bereits Halli Galli zu Hause und bin Fan von Schnelligkeitsspielen. Dementsprechend fällt mein Urteil für Speedcups aus: Ich bin begeistert. Die Regeln sind kurz und verständlich geschrieben und daher von jeden sehr schnell verständlich. Sobald das ganze Spiel ausgepackt ist dauert es daher keine 5 Minuten bis die erste Runde los gehen kann.
Das Spiel macht wirklich viel Spaß und ich kann es empfelen. Aber Achtung, wenn Männer mit Spielen: Wir waren 3 Frauen und 1 Mann und er fing erst einmal an die Becher zu analysieren und wollte sich die Reihenfolge merken in der er sie in der Hand hat. Oder anders: Das Spiel hinauszögern, damit er langsamer verliert. 🙂

Wer jetzt neugierig ist findet hier das Spiel.
Und ihr könnt auch hier Fan auf Facebook werden.

Hallimash Socialmedia Marketing



Ein Gedanke zu „Amigo Speedcups“

Schreibe einen Kommentar